Geschichte unseres Vereins

Begonnen hat alles mit einem Beachvolleyball-Feld in einem kleinen Hinterhof. Dort wurde bereits vor über 15 Jahren gebaggert. Die Begeisterung für diesen Sport ermöglichte damals auch den Bau eines richtigen Beachvolleyball Platzes im Freibad von Rabenstein und in Folge auch die Durchführung des 1. Ravenstone Beachvolleyball Open im Jahr 2000.

Gründung

Am 22. Jänner 2002 erfolgte schließlich die Gründung des Ravenstone Beach Volleyball Clubs. In den folgenden Jahren veranstalteten wir jährlich unsere Vereinsmeisterschaften und einige Partys. Es war allerdings damals schon klar, dass ein einzelner Beachvolleyball Platz nicht ausreichte.
Im Frühjahr 2006 wurde die Pielachtal Arena mit zwei Plätzen gebaut und mit dem 7th Ravenstone Beach Volleyball Open im Juli 2006 offizielle eröffnet.

Erste Ranglistenturniere

2007 durften wir die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften ausrichten und 2008 konnte der Beachclub im Zuge der UEFA EURO FAN TOUR ein Public Viewing organisieren.
Ein Highlight in der Beachclub Geschichte sind sicherlich die Junior Österreichischen Staatsmeisterschaften für U16, U18 und U20 im Jahr 2009, die für uns das bis dahin größten Event, darstellten.

Große Events

Von 2010 bis 2012 wurde unsere Arena zum Austragungsort des Ravenstone Ladies A-Cup, bei dem wir neben den Spitzenteams aus Österreich auch Damen aus Brasilien, Tschechien, Kanada der Slowakei und Kroatien begrüßen durften.  Außerdem wurde im Frühjahr 2012 der Bau einer neuen, fixen Tribüne umgesetzt.
Besonders stolz ist der Verein auf die Veranstaltung der Österreichischen Staatsmeisterschaften 2013, bei der wir jeweils die 16 besten Damen- und Herren-Teams in Rabenstein begrüßen durften.

2015 durften wir ein zweites Mal die NÖ Landesmeisterschaften durchführen und 2016 konnten wir einen Damen Beach Cup ausrichten.

Aus dem Bau eines Beachvolleyballplatzes und einer eigentlich lustigen Idee im Jahre 2002 einen Verein zu gründen, ist mittlerweile der größte Beach Volleyball Club Österreichs entstanden, der über die Bezirks- und Landesgrenzen bekannt. Außerdem engagiert sich der Ravenstone Beach Volleyball Club bei vielen Aktivitäten in der Gemeinde Rabenstein an der Pielach und ist ein gern gesehener Partner für Vereine und die Wirtschaft.

Training

Montag 19:00 – Zumba @ the beach
Dienstag 19:00 – Herren
Mittwoch 18:00 – Hobbytraining
Mittwoch 18:00 – Landjugend Kirchberg
Donnerstag 18:30 – Damen
Donnerstag 20:30 – Herren

Social Contact

Facebook