
Am vergangenen Wochenende, dem 16. und 17. August, wurde in der Ravenstone Beach Arena in Rabenstein die niederösterreichischen Beachvolleyball-Landesmeister gesucht. Der Ravenstone Beachvolleyball Club veranstaltete die diesjährigen Sparkasse NÖ Landesmeisterschaften, bei denen die besten Teams des Bundeslandes um den Titel kämpften.
Hochkarätiges Teilnehmerfeld am Samstag
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Samstag 16 Herren- und 12 Damenteams in Rabenstein ein, um die NÖ Landesmeister 2025 zu küren. Der erste Tag war geprägt von intensiven Ballwechseln und sportlichen Höchstleistungen. Bei den Damen wurde bis in die Abendstunden gekämpft, bis die vier Halbfinal-Teams feststanden. Für den Finaltag qualifizierten sich Saskia Bisanz / Sofija Sarić, Anja Hofstetter / Helena Ferstl-Schmid, Astrid Bauer / Sophie Haselsteiner und Marlene Tribelnig / Lisa Weindl. Im Herrenbewerb konnten sich die Favoriten auf der Winner-Seite des Turnierrasters durchsetzen. So sicherten sich Matthias Köstler / Georg Köstler und Raphael Trauth / Lukas Trauth ihre Halbfinaltickets direkt, während Michael Pfeiffer / Jakob Higer gegen Paul Hohenauer / Martin Poinstingl sowie Fabian Kraushofer / Ralph Klaffinger gegen Stefan Eckelbacher / Mahdi Hussaini um die zwei verbleibenden Halbfinalplätze am Sonntag kämpften.
Der Finaltag: Dramatik und verdiente Sieger

Der Sonntag startete dann direkt mit einem Kracher. PFEIFFER / HIGER und HOHENAUER / POINSTINGL lieferten sich ein packendes Duell über drei Sätze. HOHENAUER / POINSTINGL, aktuell die U21 Staatsmeister, mussten sich diesmal den Routiniers geschlagen geben, sie haben aber eindrucksvoll bewiesen, dass wir in den kommenden Jahren wieder ein niederösterreichisches Top-Team erwarten dürfen.
Das zweite Viertelfinale war dann eine klare Angelegenheit für KRAUSHOFER / KLAFFINGER, die sich klar in zwei Sätzen gegen ECKELBACHER / HUSSAINI durchsetzen konnten.
Leider wurde der Finaltag von einer Verletzung überschatten: Georg Köstler konnte verletzungsbedingt nicht antreten, weshalb das Team KÖSTLER / KÖSTLER w.o. geben musste und somit den vierten Platz belegte.
Bei den Damen setzten sich im ersten Halbfinale BISANZ / SARIĆ klar in zwei Sätzen durch. Das zweite Semifinale zwischen BAUER / HASELSTEINER und TRIBELNIG / WEINDL ging über die volle Distanz. Nach einem hart umkämpften Match entschieden Bauer/Haselsteiner den dritten Satz souverän mit 15:4 für sich und zogen ins Finale ein.

Im Herrenbewerb standen PFEIFFER / HIGER durch den Ausfall von Köstler/Köstler bereits als erste Finalisten fest. Das zweite Halbfinale zwischen den TRAUTH-Brüdern und KRAUSHOFER / KLAFFINGER war ebenfalls ein Krimi über drei Sätze, bei dem sich schlussendlich Raphael und Lukas Trauth durchsetzen konnten.
Die Finalspiele boten den Zuschauern Beachvolleyball auf höchstem Niveau. Im kleinen Finale der Damen sicherten sich TRIBELNIG / WEINDL mit einem knappen Zwei-Satz-Sieg den dritten Platz. Das große Finale war an Spannung kaum zu überbieten. In einem packenden Dreisatz-Thriller bewiesen BISANZ / SARIĆ die stärkeren Nerven und krönten sich nach einem aufopferungsvollen Kampf zu den Landesmeisterinnen 2025.
Auch das Herrenfinale war ein Duell auf Augenhöhe. Zwar konnten PFEIFFER / HIGER im ersten Satz mit einem Überraschungsmoment in Führung gehen, doch die Trauth-Brüder nutzten die Satzpause clever, stellten ihre Taktik um und erzwangen den Ausgleich. Im entscheidenden dritten Satz spielten sie ihre ganze Routine aus und sicherten sich nach einem intensiven und hochklassigen Match den Landesmeistertitel 2025.
Endergebnisse
Damen:
- BISANZ Saskia / SARIĆ Sofija
- BAUER Astrid / HASELSTEINER Sophie
- TRIBELNIG Marlene / WEINDL Lisa
Herren:
- TRAUTH Raphael / TRAUTH Lukas
- PFEIFFER Michael / HIGER Jakob
- KRAUSHOFER Fabian / KLAFFINGER Ralph
Der Ravenstone Beachvolleyball Club gratuliert allen Medaillengewinnerinne und Medaillengewinnern und ganz besonders den Landesmeisterinnen Saskia BISANZ / Sofija SARIĆund Landesmeistern Raphael TRAUTH / Lukas TRAUTH.
Ein großer Dank gilt allen Helfern, den teilnehmenden Teams und natürlich den Sponsoren, allen voran der Sparkasse NÖ Mitte West AG, der Marktgemeinde Rabenstein, der Gartenbau Floristik Moser-Müller und der Hippolyt Apotheke, ohne deren Unterstützung diese großartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Ein besonderer Dank gilt auch dem Niederösterreichischen Volleyballverband und NÖVV-Präsident Christian Lick für die Unterstützung sowie unserem Moderator Manuel Leitgeb, der uns durch die beiden Turniertage begleitet hat und unserem DJ Erich Berndl, der am Finaltag für die perfekte Stimmung gesorgt hat.
Wir blicken auf ein unvergessliches Turnierwochenende zurück und freuen uns schon auf die nächste Saison!
CU @ the Beach